Vergleichbar mit SEO, das die Verbesserung Ihrer Webseite für Suchmaschinen wie Google oder Bing beinhaltet, gestattet generative SEO Ihrer Marke, in den Antworten von KI-gestützten Tools aufzutauchen oder zu ranken.

Während diese Werkzeuge bei Nutzern im Internet zunehmend an Beliebtheit gewinnen, erzeugt das Thema Generative Engine Optimization bei Marken Besorgnis. Wenn Sie zu einer dieser Marken gehören, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie durch GEO einen Vorteil im Wettbewerb erzielen können!

Was ist Generative Engine Optimization?

Generative Engine Optimization (GEO) bedeutet, Ihre Marke so zu optimieren, dass sie in generativen KI-Systemen wie ChatGPT, Claude oder Perplexity besser wahrgenommen wird.

Einige Marken haben bereits einen Vorsprung erlangt, indem sie ihre Online-Auffindbarkeit für eine größtmögliche Reichweite maximiert haben. Die Feinheiten der GEO-SEO haben jedoch zahlreiche neue Chancen (und Herausforderungen) für Webseiten eröffnet, die nach innovativen Wegen Ausschau halten, um ihre Zielgruppe zusätzlich zu erreichen.

Wenn Sie beispielsweise Bose oder Sony sind und bemerken, dass Ihre Kunden in KI-Tools wie ChatGPT nach Informationen über „die besten Kopfhörer mit Geräuschdämpfung für die Videobearbeitung“ suchen, möchten Sie, dass Ihre Produkte in den Antworten erscheinen, die ChatGPT generiert.

Was ist der Unterschied zwischen GEO und SEO?

Bei traditioneller SEO haben Sie viele Gelegenheiten, in den obersten Suchergebnissen zu erscheinen. Die bekannten zehn blauen Links bieten zahlreiche Optionen, um Sie ganz nach oben zu bringen und Ihre Marke für Suchende im Marketing-Trichter sichtbar zu machen.

Im Gegensatz dazu hat die generative KI das Netz nach Vorschlägen, Blogeinträgen und detaillierten Informationen durchforstet, um auf die Anfrage des Nutzers zu antworten. Je nach Komplexität dieser Antworten gibt es eventuell nur eine Handvoll zitierten Empfehlungen oder vorgeschlagener Lösungen für die Anfrage des Nutzers.

Die KI liefert eine viel individuellere Antwort, was Ihnen nur begrenzte Möglichkeiten bietet, im Endergebnis vertreten zu sein.

Obwohl einige Techniken, um in diesen Antworten vertreten zu sein, mit der traditionellen SEO übereinstimmen, stellt die Generative Engine Optimization eine gänzlich neue „Suchmaschine“ für Ergebnisse dar.

Erfahren Sie mehr über die wesentlichen Unterschiede zwischen GEO und SEO.

Wie funktioniert generative Suchmaschinenoptimierung?

Sie fragen sich vielleicht jetzt: „Kann ich in den KI-Ergebnissen erscheinen?“

Glücklicherweise haben wir als modernes SEO-Unternehmen herausgefunden, dass die Antwort positiv ausfällt!

Wir sind ständig auf der Jagd nach innovativen Methoden, die unseren Klienten neue Gelegenheiten eröffnen. Zudem sind wir stolz, anmerken zu dürfen, dass GEO SEO eine Praxis ist, die Marken in ihre frischen digitalen Marketingkonzepte integrieren können.

So funktioniert’s!

Wie man in generativen KI-Systemen eingestuft wird

1. Erstellen Sie qualitativ hochwertige und gut organisierte Inhalte

Die unterschiedlichen LLMs legen besonderen Wert auf von Fachleuten erstellte Inhalte, die für die Anfragen Ihrer Kunden bezüglich Ihrer Produkte und Dienstleistungen von Bedeutung sind. Schreiben Sie Inhalte lediglich um der Inhalte willen? Solche Fülltexte werden ignoriert, da die LLMs über Billionen von Referenzpunkten verfügen, um minderwertige Inhalte herauszufiltern.

Hochwertige Inhalte gliedern in der Regel ein Thema auf übersichtliche Weise. Nutzen Sie Überschriften, um längere Textabschnitte aufzubrechen. Beginnen Sie Ihre Inhaltserstellung mit einer Struktur, um dies zu erreichen! Wenn Ihre Website stark strukturierte Inhalte aufweist, können Sie sogar Schema-Markup zur weiteren Organisation dieser Daten nutzen.

Wenn Sie an traditionelle SEO gewöhnt sind, wird Ihnen dies möglicherweise vertraut vorkommen! Denken Sie an Googles Ranking-Kriterium EEAT und den altbekannten Ratschlag: „Erstellen Sie hochwertige Inhalte“.

2. Seien Sie präzise und beantworten Sie Fragen direkt

Viele Anfragen an KI beginnen mit einer Frage. Wenn Sie diese Frage mit einer direkten Antwort versehen, so wie Sie es in einem FAQ-Bereich Ihrer Website tun würden, erhält das LLM genau die Information, die es benötigt.

Generative KI funktioniert ideal im Frage-Antwort-Modell. Wenn Sie eine klare Antwort geben, erhöhen Sie Ihre Chancen, in der Antwort des LLM berücksichtigt zu werden.

In der herkömmlichen SEO haben Sie vielleicht schon einmal Ähnliches in den Featured Snippets beobachtet. Google hat intensiv daran gearbeitet, Null-Klick-Ergebnisse für Nutzer zu generieren, die schnelle Antworten suchen. Wenn Sie Ihre Website für Featured Snippets optimieren, profitieren Sie von einem ähnlichen Vorteil bei der Generative Engine Optimization.

3. Etablieren Sie Ihre Marke im Internet

Webseiten mit hoher Autorität werden in der Regel auch außerhalb ihrer eigenen Plattform im Internet genannt. Ähnlich wie Backlinks ein bedeutendes Ranking-Signal für Google darstellen, kann auch die Erwähnung im Web Ihnen einen Vorteil in der generativen SEO verschaffen.

Um dies näher zu erkunden, können Sie ChatGPT mit einer allgemeinen Frage testen, um herauszufinden, aus welchen Quellen die Informationen stammen. Wenn eine Liste von Empfehlungen von einer bestimmten Quelle wie Yelp oder G2 generiert wird, sollten Sie auf den Seiten präsent sein, die das LLM als vertrauenswürdig für diese Informationen eingestuft hat.

Überprüfen Sie die Zitate oder wann immer es heißt „Laut…“, und versuchen Sie, eine Empfehlung für diese Quelle abzugeben.

Weitere Hinweise finden Sie in unserem Leitfaden zur Präsenz in ChatGPT-Antworten. Wenn Sie mehr

darüber informiert werden möchten, wie Künstliche Intelligenz den Sektor des digitalen Marketings allgemein beeinflusst, werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden zu KI im digitalen Marketing.

Vorteile von GEO

Falls Ihnen die vorher genannten Empfehlungen bekannt vorkommen, liegt das daran, dass sie ebenfalls für SEO essentiell sind! Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass sie etwas präziser sind.

Ein erster Vorteil, den wir bei der GEO-Optimierung beobachtet haben, ist, dass sie sich hervorragend mit SEO kombinieren lässt. Wenn Sie für GEO optimieren, optimieren Sie gleichzeitig auch für SEO.

Betrachten wir, wie Google die Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung in den letzten zwanzig Jahren gewandelt hat, so dreht sich alles wiederholt um qualitativ hochwertige Inhalte, die die Anfragen der Nutzer beantworten und im Internet als Autorität anerkannt werden. Obwohl es zahlreiche Taktiken und Strategien gibt, um dies zu erreichen, läuft es letztlich darauf hinaus. Die generative Suchmaschinenoptimierung bringt dies in seiner reinsten Form zum Ausdruck.

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von generativer KI im Marketing und werfen Sie einen Blick auf die neuesten KI-Marketingstatistiken.

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke mit GEO

Mit den stetig wachsenden Veränderungen in der Welt der Suche jedes Jahr, erweitern sich auch die Chancen. Es freut uns zu beobachten, wie Marken erfolgreich Strategien umsetzen, um Sichtbarkeit zu gewinnen. Generative SEO bietet eine innovative Möglichkeit, genau das zu erreichen.

Falls Sie professionelle GEO-Unterstützung benötigen, steht Ihnen unsere KI-Marketingagentur zur Verfügung. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um ein Erfolgsrezept für generatives SEO zu kreieren, dessen Anwendung seit der Einführung von ChatGPT durch OpenAI stark angestiegen ist.

Tatsächlich haben wir einen der ersten verfügbaren Dienstleistungen und Tools zur Verfolgung dieses neuen Unterfangens entwickelt. OmniSEO™ ist unser Konzept, um Ihre Marke an den Orten sichtbar zu machen, wo Ihre Kunden suchen. Wenn Sie mehr Sichtbarkeit für Ihre Marke anstreben, fordern Sie noch heute eine OmniSEO™-Demo an!

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